•  
  •  

Beratung und Coaching - Angebote für Firmen

Beratung von Mitarbeitenden in schwierigen persönlichen Lebenssituationen

Schicksalsschläge, Veränderungen im persönlichen Umfeld, Krankheit ...
können die Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit eines Mitarbeiters, einer Mitarbeiterin stark beeinträchtigen. Aber es gibt auch die menschliche Komponente: es ist nicht einfach, festzustellen dass es dem Menschen nicht gut geht. Das Bedürfnis zu helfen ist gross, aber der Wunsch nach Trennung von Beruflichem und Privatem steht manchmal einem persönlichen Gespräch am Arbeitsplatz im Weg.

Meine neutrale Beratung bringt eine Entlastung für alle Beteiligten: Der Vorgesetzte kann seinen Mitarbeitenden helfen und die betroffene Person findet Unterstützung im Umgang mit der belastenden Situation.


Coaching von Führungspersonen

"Je höher man steigt, umso einsamer wird man..." Aussage eines CEO's einer namhaften Firma.
Führungspersonen sind in ihren Entscheidungen und deren Umsetzung oft alleine. Schlaflosigkeit ist nur eine mögliche Folge.
Dank meiner neutralen Aussen-Sicht und meiner Schweigepflicht schafft ein Gespräch gute Voraussetzungen für ausgewogene Entscheidungen. Es werden verschiedene Möglichkeiten und ihre Auswirkungen beleuchtet und deren Umsetzung besprochen. Dabei haben die Befindlichkeit, die persönlichen Konflikte und Gefühle ebenso ihren wichtigen Platz wie die sachlichen, ökonomischen Argumente.


Workshops und Kurse für Mitarbeitende

Entspannung am Feierabend, Traumseminar, Spurensuche ...
Die Workshop sind individuell gestaltet und werden auf die Bedürfnisse der Firma angepasst. Bei einem unverbindlichen Termin können wir gerne die passenden Themen erarbeiten und über Form, Zeit und Raum sprechen.


Administration / Informatikprojekte

Dank meiner langjährigen beruflichen Erfahrung in Informatikprojektleitung und Administration unterstütze ich Sie gerne temporär bei Vakanzen oder in Projekten.